http://prescriptionpharmacy.net/
Rheinhessischer Turnerbund e.V.
A- A A+

Fit für die Zukunft

Das Workbook zur Weiterentwicklung Ihres Vereins

Hat Ihr Verein ein Leitbild, das sich an der Satzung orientiert? Welche Aufgaben bewältigt Ihr Verein und was ist das übergeordnete Vereinsziel? Das Leitbild wird auch als die Visitenkarte des Vereins bezeichnet – es spiegelt den Kern der täglichen Arbeit wider, mit der sich nicht nur Engagierte, haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter/innen, sondern auch Vereinsmitglieder identifizieren können.

Workbook 2030

In Zusammenarbeit mit dem Zukunftsinstitut entwickelte der •Niedersächsische Turner-Bund und Schwäbische Turnerbund ein Workbook, das sich mit den Zukunftsthemen der Vereine beschäftigt. Die Grundlage bot die Zukunftsstudie 2030, die einige Megatrends aufgreift und mit fünf Thesen sowie einigen Handlungsfeldern die Vereine unterstützen möchte.

Ziele des Vereins

Mit dem Workbook »Sportverein 2030« können Sie Ihren Verein detailliert beleuchten. Im ersten Kapitel beschäftigen Sie sich durch die Bearbeitung des Buches mit den Fragen, wo Sie als Vereinsvorstand mit Ihrem Verein hinwollen, um dann mit den Abteilungen die messbaren Ziele abzustecken. In einem Mehrspartenverein ist häufig auch das Gießkannenprinzip gefragt – das heißt, dass die verschiedenen Abteilungen wie Turnen, Rope Skipping oder Showtanz gleichmäßige Aufmerksamkeit seitens des Vorstandes und der Öffentlichkeitsarbeit für sich beanspruchen.

Durch die Bearbeitung des Workbooks unterschiedlicher Abteilungen können diese sich selbst analysieren und Gestaltungsräume bestimmen. Gerade im Ehrenamt kann die Fokussierung auf ein bestimmtes Handlungsfeld wie beispielsweise die Weiterentwicklung des Sportangebotes durch Gewinnung von Nischengruppen für neue Motivation sorgen.

Trends für sich entdecken

Im zweiten Kapitel werden zwölf zentrale Megatrends (Beispiel: New Work, Konnektivität, Silver Society) dieser Zeit in einem Liniennetz aufgezeigt, da es viele Schnittstellen untereinander gibt. Die vernetzten Trends zeigen, wo es Überschneidungen und Zusammenhänge gibt, die Sie für Ihre Vereinsarbeit nutzen können, um sich für bestimmte Trends aufgrund Ihrer Mitgliederstatistik und regionalen Umgebung zu positionieren.

Megatrend: Silver Society vs. Youngsters

Turnvereine müssen sich auf die alternde Gesellschaft einstellen, jedoch sollte die junge Generation nicht außer Acht gelassen werden, denn der Nachwuchs von heute ist die alternde Generation von morgen. Es lohnt sich also, sich auf mehrere Zielgruppen zu fokussieren und Sportangebote in diesem Bereich zu vermarkten.

Zur Verfügung stehen seitens des DTB viele Projekte, wie die Offensive Kinderturnen, mit deren Materialien und Hilfestellungen jeder Verein ein attraktives Sportangebot für die Kinder gestalten kann, um so neue Mitglieder zu gewinnen und diese langfristig zu halten.

Möglich ist hier z. B. die Entwicklung von Tandemangeboten, wie ein Bauch-Beine-Po-Kurs, der parallel zur Kinderturn-Stunde ange•boten wird.

Fünf Thesen zur Zukunft des Sports

Die »Sehnsucht nach Gemeinschaft« oder der »Sport als eine Frage von Ort und Zeit« sind Thesen, die auch im Workbook aktiv bearbeitet werden können. Selbst in der schnelllebigen Gesellschaft besitzt das gemeinsame Erlebnis durchweg noch einen hohen Stellenwert.

Auf den Turn- und Sportverein angewendet können sich informelle Trainingsgruppen aus den Mitgliedern zusammenfinden, die sich zuvor über WhatsApp ausgetauscht haben und lediglich für die Ausübung einer gemeinsamen Sportart einen Raum benötigen. Das Thema Selbstorganisation im organisierten Sport – wie das nicht leistungs- aber hobbymäßig sportliche Betätigen ohne Wettkampfcharakter – könnte zukünftig für manche Vereine von hoher Bedeutung sein. Der Vorteil des informellen Sporttreibens ohne Schiedsrichter und Leistungsdruck, dafür aber mit Spaß, liegen auf der Hand. So bleiben auch langjährige Vereinsmitglieder oder Pendler/innen, die nicht mehr leistungsorientiert Sporttreiben möchten, dem Verein treu.

Sport gestaltet die Zivilgesellschaft

Im vierten Kapitel werden zehn Handlungsfelder vorgestellt und anhand von Best Practice Beispielen aus Mehrspartenvereinen oder kommerziellen Anbietern näher erläutert. Mit dem Workbook können Vereine diese Möglichkeiten ausloten und für sich den besten Weg finden, denn jeder Verein startet mit unterschiedlichen Voraussetzungen und muss sich individuell den Gegebenheiten des Umfeldes (Politik, Konkurrenz, Demografie) anpassen.

Zukunftsfähig mit Workbook und Vereinsberatung

Mit dem Workbook arbeiten bereits zahlreiche Vereine. Parallel dazu bieten einige Landesturnverbände auch Vereinsberatungen an. Schauen Sie bei Ihrem LTV auf der Website nach und lassen Sie sich beraten.

Bestellung des Workbooks

Der Verkaufspreis des Workbooks »Sportverein 2030« beträgt 69 Euro. Für Vereine, deren Landesturnverbände schon Kooperationspartner sind, erhalten das Buch für 35 Euro.

Bestellung und weitere Informationen unter: www.verein2030.de

Turn-Länderkampf Frauen 2019

Jahresprogramm AKTIV 2019

Sportverein 2030