http://prescriptionpharmacy.net/
Rheinhessischer Turnerbund e.V.
A- A A+

Klasse Bedingungen bei den RhTB Nordic Days 2018

rhtb nordic days 02 03022018 am kniebis 20180208 1578910274

Bei besten Loipenbedingungen trafen sich die Langläufer des RhTB wie jedes Jahr im Skistadion in Kniebis. 16 Uhr ging es los. Die fortgeschrittenen Läufer machten sich direkt auf den Weg um die Loipen zu nutzen. Die Anfänger wurden zunächst mit einigen Technikübungen im Skistadion langsam an den Sport herangeführt. Die meisten sind geübte Skifahrer oder Snowboarder, aber auf den schmalen Langlaufski fällt es dem ein oder anderen doch schwer das Gleichgewicht zu halten. Bei leichtem Schneefall, kalten Temperaturen und der einsetzenden Dämmerung kam eine kurze Pause in der Skihütte wie gerufen. Nach der Pause wurde noch die ein oder andere gemeinsame Runde auf der gut beleuchteten Nachtloipe durch den dickverschneiten Wald gedreht. Ausgepowert und mit müden Knochen gingen wir zufrieden zum Abendessen im Hotel.

rhtb nordic days 02 03022018 am kniebis 20180208 1218719145

Den zweiten Tag starteten wir auf der frisch präparierten Loipe und sogar kurzzeitig mit etwas Sonne. Im Skistadion wurde die Technik verfeinert, mal mit Stöcken mal ohne, mal jonglierend mit Tennisbällen, mal gezielt den Abstoß übend. Die Grenzen der eigenen Kondition wurde bei den Runden auf den verschiedenen Loipen getestet. Als Abschluss stand noch ein Biathlon-Orientierungslauf auf dem Programm. Im Liegen war es noch relativ leicht mit dem Lasergewehr das Ziel zu treffen, aber nach dem Suchen der Orientierungslaufmarkierungen auf der Loipe, stand noch das Stehendschießen an: Gar nicht so einfach mit erhöhtem Puls eine ruhige Hand zu haben.

Zwei schöne Tage im tief verschneiten Schwarzwald gingen zu Ende.