http://prescriptionpharmacy.net/
Rheinhessischer Turnerbund e.V.
A- A A+

Musik & Spielmannswesen

Tumu-Info 01/2019

Mit dieser neuen Turnermusiker-Info erhaltet ihr aktuelle Informationen aus dem Fachgebiet Musik und Spielmannswesen des Deutschen Turner-Bundes:

  • 12. bis 16. Mai 2021 Deutsches Turnfest in Leipzig
    Diesen Termin sollten sich alle Turnermusiker vormerken. Der Arbeitskreis Musik hat mit der Planung dieser Großveranstaltung begonnen.
    Nähere Infos hier: https://www.dtb.de/turnermusik/aktuelles/#c10378
  • Big Band und Swing-Lehrgang an der Turner-Musik-Akademie
    Vom 3.-5. Mai 2019 können Musikerinnen und Musiker unter der Leitung von Dr. Thomas Böhm Swingmusik im Big Band-Stil erarbeiten.
    Nähere Infos hier:  https://www.tma-musik.de/files/Ausschreibungen/2019_SwingBigband.pdf
  • Neuer Dachverband Amateurmusik gegründet
    Gotha. Die Bundesvereinigung Deutscher Chorverbände (BDC) und die Bundesvereinigung Deutscher Orchesterverbände (BDO) haben sich nach einer mehrjährigen Phase enger Kooperation nun zu einem großen Dachverband der Amateurmusik zusammengeschlossen. Seine Mitglieder sind insgesamt 20 sehr unterschiedliche Bundesfachverbände des vokalen und instrumentalen Musizierens, darunter so große Verbände wie der Deutsche Chorverband (DCV) oder die Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände (BDMV).
    Nähere Infos hier: https://www.dtb.de/turnermusik/aktuelles/#c10380
  • C-Ausbildung zur Dirigentin/zum Dirigenten
    Am 31. Mai 2019 beginnt an der Turner-Musik-Akademie ein neuer Basiskurs zur Dirgentenausbildung. In vier Phasen werden grundlegende Kenntnisse des Dirigierens, Methodik des Einstudierens, Schlagtechnik, Musiktheorie und Gehörbildung unterrichtet.
    Nähere Infos hier: https://www.tma-musik.de/files/Ausschreibungen/2019_C-Flyer.pdf

Neues Förderprogramm für die Laienmusik in Rheinland-Pfalz

Landesmusikrat macht sich stark für die Weiterentwicklung und Zukunftssicherung der Laienmusik

Symbolbild 1 LaienmusikprogrammDer Landesmusikrat Rheinland-Pfalz legt in diesem Jahr erstmalig mit Mitteln aus dem Ministerium für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur ein „Förderprogramm zur Weiterentwicklung und Zukunftssicherung der Laienmusik“ - kurz: Laienmusikprogramm - auf. Das mit 50.000 Euro ausgestattete Programm richtet sich an Vereine und gemeinnützige Initiativen der Laienmusik, die innovative Projekte durchführen wollen, die sich an den Themenbereichen des vom Landesmusikrat entwickelten „Zukunftskonzepts Laienmusik“ orientieren.

Peter Stieber, Präsident des LMR zum Laienmusikprogramm: „Nachdem wir bereits im Jahr 2017 einen breit angelegten Diskussionsprozess zur ‘Zukunft der Laienmusik‘ begonnen haben, ist das Laienmusikprogramm nun ein erstes handfestes Ergebnis. Mit den bereitstehenden Mitteln wird es möglich sein, Chören und Musikvereinigungen im Land eine unkomplizierte Finanzierung innovativer Projekte zu ermöglichen.“

Weiterlesen ...

Turnermusiker mit neuer Führung

TK MuS HolgerBei den Turnermusikern übernimmt Holger Scheel künftig die Stabführung. Auf der Bundestagung Musik und Spielmannswesen in Altgandersheim wurde er im März zum Vorsitzenden gewählt. Zusammen mit Walter Wich-Herrlein (Organisation und Projekte), Nico Leikam (Musikalische Aufgaben) und René Kramer (Jugend) will das neue Technische Komitee für frischen Wind auf Bundesebene sorgen. Das Zusammenwachsen der Turnermusiker aus Ost und West ist eines der Ziele von Holger Scheel. Der Wiederaufbau des Fachgebietes, es gibt zur Zeit mindestens fünf Landesturnverbände ohne Ansprechpartner für die Musiker, soll innerhalb von zwei Jahren von Erfolg gekrönt sein. Viel Erfahrung bringt Walter Wich-Herrlein durch seine bisherige Tätigkeit als Landesfachwart in Bayern in das Technische Komitee mit. Mit dem Diplom-Musikpädagogen Nico Leikam ist erstmals ein studierter Musiker im Technischen Komitee für die musikalische Arbeit verantwortlich. Er möchte in Zusammenarbeit mit der Turner-Musik-Akademie neue Aus- und Fortbildungsangebote konzipieren. Auch die Jugendarbeit des Fachgebietes soll aufgebaut werden, denn nach langer Zeit gibt es mit René Kramer endlich einen Verantwortlichen für Jugend. Das neue Team will sich zum Dienstleister für die Vereine und Orchester entwickeln.

Weitere Informationen hier.

Foto: Holger Scheel


Infos für Turnermusiker

Informationen zum Bereich "Musik und Spielmannswesen" können auf der Homepage des Deutschen Turner-Bundes (hier) nachgelesen oder Holger Scheel, dem Vorsitzenden des Technischen Komitees, unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erfragt werden.


Kinderturnfest 2019

Turn-Länderkampf Frauen 2019

Landesfinale Showwettbewerbe 2019

Jahresprogramm AKTIV 2019

Sportverein 2030